Herbstneuheiten 2021 Noris & Zoch

18 September 2021 | Nicole Nowitzki

 

In der aktuellen Pressemitteilung hat Noris Spiele und Zoch Spiele ihre Herbstneuheiten 2021 bekanntgegeben.

Noris bringt drei neue Escape Room Spiele und zwei neue “Crime Storys” raus.

Bei „Crime Story“ von Noris-Spiele versuchen ein bis sechs Spieler ab zwölf Jahren, gemeinsam einen kniffligen Kriminalfall zu lösen.

Ziel der Spiele ist es, herauszufinden, wer der Schuldige ist. Es gilt, Hinweise auf den Karten richtig zu interpretieren und Geheimnisse aufzudecken um der Lösung immer näher zu kommen. 
Die „Crime Story“ Abenteuer von Noris-Spiele können sowohl alleine als auch in einer Gruppe gespielt werden und dauern 60 bis 90 Minuten.

Im Fall „Crime Story London“ hingegen verschwindet auf dem weltbekannten Shakespeare- Festival im London Globe ein berühmter Schauspieler kurz vor der wichtigsten Aufführung des Jahres spurlos.

In „Crime Story Stockholm“ kommt es während der Festlichkeiten um die Nobelpreis-Verleihung zu einem rätselhaften Mord.

Die Escape Room-Spiele testen die Logik und kombinatorischen Fähigkeiten der Spieler. Man muss Spuren und Zusammenhänge finden, um die Rätsel zu lösen. Nur durch gute Zusammenarbeit können es die Spieler innerhalb von 60 Minuten schaffen, die Codes zu entschlüsseln und erfolgreich zu entkommen.

Bei „Tomb Robbers“ haben die Spieler nach jahrelanger Suche endlich eine verborgene Kammer in einem ägyptischen Grabmal gefunden. Damit die Schätze, nach denen sie so mühsam gesucht haben, nicht an die Institutionen gehen, wollen die Abenteurer sich ihrer bemächtigen. Doch das Grabmal birgt ungeahnte Gefahren und sie haben nicht viel Zeit.

In „Da Vinci’s Telescope“ fand der Historiker Sam Anoli während des Studiums seltener Gemälde, Zeichnungen und Skizzen von Da Vinci ein ganz besonderes Objekt: ein herausragend konstruiertes Teleskop. Laut der Aufzeichnungen des berühmten Universalgelehrten entfaltet es sein volles Potential nur, wenn man eine Sonnenfinsternis durch das Teleskop beobachtet. Die Spieler haben nur in der Zeit der Sonnenfinsternis die Möglichkeit, das Geheimnis des Teleskops zu entschlüsseln.

Escape Room Das Spiel – „Puzzle Abenteuer“ von Noris-Spiele ist die geniale Kombination eines klassischen Escape Room- Abenteuers in Verbindung mit verschiedenen Puzzleteilen, die in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden müssen. „Secret of the scientist“, zu Deutsch „Das Rätsel um die Wissenschaftlerin“, ist für Spieler ab 14 Jahren geeignet und kann in etwa 120 Minuten gelöst werden.
 

Bei dieser spannenden Mischung aus Escape Room und Puzzle erkundet der Spieler das mysteriöse Anwesen und findet Stück für Stück mehr über dessen Geheimnis heraus. Im Spiel enthalten sind eine Box mit sechs Klappen und verschiedenen Symbolen, eine Scheibe, die den Puzzle- Decoder darstellt, zwölf Schlüsselteile und Hinweismünzen.


Zunächst bringen Texte dem Spieler die Geschichte näher, danach werden die in der Klappe enthaltenen Puzzleteile zusammengesetzt. Nun können mit dem Puzzle und zusätzlich in der Box enthaltenen Teilen verschiedene Rätsel gelöst werden, die einen vierstelligen Code ergeben. Dieser Code muss mit den Schlüsselteilen und dem Decoder zu einem Symbol kombiniert werden. Mithilfe des Symbols erfährt man, welche Klappe als nächstes geöffnet werden muss.

Wie schon bei „Jumanji“ bietet auch diese neue Family Edition bereits Kindern ab zehn Jahren den kompletten Rätselspaß. In drei packenden, aufeinander aufbauenden Abenteuern wollen die Spieler ihre Geschichtslehrerin Prof. Jura finden, die in die Vergangenheit gereist ist, und helfen die Pläne des bösen Dr. Quarks zu durchkreuzen. Sie reisen durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte und müssen gemeinsam alle Rätsel lösen und versteckte Hinweise finden.


Auch unerfahrene Spieler werden durch die aufsteigenden Schwierigkeitsgrade an den Escape Room Mechanismus herangeführt. Unterstützung bietet zudem der elektronische Spielleiter, der Chrono Decoder: er zeigt die noch verbleibende Zeit an und gibt immer wieder akustische Signale, um anzuzeigen, wann man sich die Hinweiskarte zu Hilfe nehmen kann.
 

Escape Room - Das Spiel „Timetravel“ von Noris-Spiele bietet den Escape Room-Thrill für zwei bis fünf Spieler ab zehn Jahren in drei Abenteuern à 60 Minuten.

Zoch bringt drei neue Familienspiele raus

 

Bei dem dreidimensionalen Familienspiel „Kipp mir Saures“ von Zoch produzieren zwei bis vier Spieler ab acht Jahren fleißig Süßigkeiten. Dafür müssen große Produktionsröhren so lange mit Würfeln befüllt werden, bis sie kippen.


Die drei beweglichen Röhren werden von den Spielern nacheinander mit Würfeln in verschiedenen Farben und Größen befüllt und weisen dadurch ein unterschiedliches Gewicht auf. Überschreitet eine Röhre eine gewisse Gewichtsgrenze, kippt sie nach vorne und die Würfel fallen mit verschiedenen Augenzahlen heraus. Beginnend beim Spieler, der die Röhre zum Kippen gebracht hat, dürfen sich die Spieler herausgepurzelte Würfel nehmen.


Mit jeder Röhre wird eine andere Phase der Süßigkeiten-Produktion durchlaufen und die entsprechende Aktion ausgeführt. So erhält man entweder Zutaten und kann das Naschwerk in Form bringen oder man verpackt alles mithilfe eines Würfels. Das Spiel endet, wenn eine Person fünf Bonbon-Packungen produziert hat. Nun werden die „Naschpunkte“ gezählt, um den Gewinner zu ermitteln.


„Kipp mir Saures“ von Emmanuel Albisser ist etwas für Taktiker, Sammler und Süßigkeiten-Fans. Das Spiel wurde von Folko Streese designt und dauert ungefähr 45 Minuten.

Mit Fabelwesen, Helden und Königen wollen bei dem Kartenspiel „Kings & Creatures“ von Nicko Böhnke zwei bis sechs Spieler ab acht Jahren möglichst viel Ruhm erringen. Taktisch schlau wird abgewogen, ob man bei der Auslage zugreift oder lieber abwartet, um dann noch wertvollere Kartensets zu sammeln.


In der Tischmitte werden mehrere Karten von einem Rundenstapel als Auslage verteilt. Vier weitere verdeckte Kartenstapel warten auf ihren späteren Einsatz. Jeder Spieler besitzt ein Schloss als Startkarte, deren geringster Zahlenwert bestimmt, wer beginnt. 

Auch im Laufe des weiteren Spiels ist immer am Zug, wer zuletzt die niedrigste Karte eingesammelt hat. Dieser Spieler nimmt sich eine der offenen Karten aus der Mitte und legt sie an seine bereits vorhandenen Karten an. Hierbei versucht man, strategisch klug verschiedene Sets zu sammeln, da am Ende nur bestimmte Karten zusammen Punkte ergeben. 

Dies können zum Beispiel möglichst viele verschiedene Fabelwesen oder Karten einer Farbe sein. Nach fünf Runden ist das Spiel vorbei und es werden die Ruhmespunkte ausgewertet. Wer den meisten Ruhm einstreicht, gewinnt das Spiel.
 

Das Kartenspiel „Kings & Creatures“ von Zoch eignet sich für Familien und Erwachsene und wurde fantasievoll von Stephan Lorenz illustriert. Die Spieldauer beträgt etwa eine halbe Stunde.


Bei dem Familienspiel „Strand unter“ von Zoch sammeln zwei bis vier Spieler ab acht Jahren Muscheln am Strand und bauen Sandburgen. Der Spielverlauf teilt sich in die Phasen Ebbe und Flut.


Zunächst zieht sich das Meer in Form eines großen blauen Stofftuchs immer weiter zurück. Strandabschnitte werden sichtbar. Hier kann gesammelt und gebaut werden. Auf dem Spielbrett liegen in dreidimensional gestalteten Sandrillen zahlreiche Muscheln und Sand. Wer im Wettbewerb mit seinen Mitspielern das Richtige einsammelt, kann insgesamt vier Sandburgen errichten. Diese unterscheiden sich in Größe, Wert und benötigtem Baumaterial.


Auf einer großen Wählscheibe in Muschelform stellen alle Spieler im Geheimen eine von zehn vorgegebenen Muschelkompositionen ein. Sind die so gewählten Muscheln nicht ausreichend am Strand verfügbar oder hat ein anderer Spieler die gleiche Muschel-Mischung eingestellt, geht man erst einmal leer aus. In diesem Fall entscheidet ein Duell, wer doch noch eine heißbegehrte Muschel ergattert.
Doch wer zu nah am Wasser baut, geht baden! Bei aufkommender Flut wird der Strand und somit auch das ein oder andere Bauwerk wieder vom Meer überspült. Jetzt stellt sich heraus, wer clever gebaut hat oder sogar selbst das Spiel beenden kann, bevor das Meer seine Sandburgen mitreißt. Wer am Ende die waghalsigsten Burgen besitzt, gewinnt das Spiel.


„Strand unter“ ist mit liebevoll gestaltetem Spielmaterial bestückt und sorgt für 45 Minuten Spielspaß. Entwickelt wurde es von Autor Christian Raczek und illustriert von Dennis Lohhausen.

Bildquelle: Simba Dickie Pressemeldung