AMIGO-Herbstneuheiten 2023

01 August 2023 | Nicole Nowitzki

Heute gab Amigo die folgenden Herbstneuheiten bekannt: 

Cabanga – Lückenlos ans Ziel!

Bei Cabanga! versuchen die Spielenden durch geschicktes und möglichst lückenloses Ablegen so schnell wie möglich alle Handkarten loszuwerden, denn die geben am Ende Minuspunkte. Das wäre alles ganz einfach, wenn da nicht die anderen am Tisch wären. Tut sich zwischen den ausliegenden Kartenwerten eine Lücke auf, ertönt mit etwas Pech von allen Seiten „Cabanga!“ – und schon bekommt man wieder Karten zugeworfen. Wer schafft es, in mehreren Durchgängen die wenigsten Minuspunkte zu kassieren und mit einem finalen „Cabanga!“ zu gewinnen?

Cabanga! ist ein kurzweiliges Kartenspiel von Michael Modler, bei dem keine langen Wartezeiten entstehen und manchmal der Mut zur Lücke sogar belohnt wird.

  • Spieleranzahl: 3–6 Personen
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Spielidee: Michael Modler
  • Grafik: Kreativbunker
  • UVP: 8,99 EUR

 

Schrödingers Katzen – Tot oder lebendig? 

„Ist die Katze im Karton lebendig oder tot?“ Diese Frage stellte sich bereits der Physiker Erwin Schrödinger. Die Antwort darauf wird nun auch am Spieltisch gesucht. Bei Schrödingers Katzen stellt man über mehrere Runden hinweg waghalsige Behauptungen darüber auf, was – und vor allem wie viel davon – sich in den Kartons auf den Handkarten aller Spielenden verbirgt. Dabei muss man sich gegenseitig überbieten. Zu blöd nur, dass man lediglich die eigenen Karten kennt. Da heißt es: clever abschätzen – oder bluffen, was das Zeug hält. Die persönliche „Physikatze“ hilft dabei, ein wenig zu tricksen.

Das Kartenspiel Schrödingers Katzen bringt das weltbekannte Gedankenexperiment von Quantenphysiker Erwin Schrödinger mit einem Augenzwinkern auf den Spieltisch. Wichtige Wissenschaftler der Weltgeschichte sind in karikierter Katzengestalt ebenfalls mit von der Partie. 

  • Spieleranzahl: 2–6 Personen
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Spielidee: Chris O’Neill, Heather O’Neill & Adriel Lee Wilson
  • Grafik: James Stowe
  • UVP: 10,99 EUR

The Academy – Wer sticht die anderen aus?

The Academy ist kein gewöhnlicher Ort. Hier muss man sich in mysteriösen Disziplinen beweisen, allen voran: im Rollentausch! In jeder Runde von The Academy übernehmen die Spielenden eine andere Rolle. Aufgabe des Spiels ist es, Stiche zu gewinnen, Rundenziele zu erfüllen und dadurch Auszeichnungen zu sammeln. Am Ende gewinnt, wer drei Auszeichnungen und „Das Ass aus dem Ärmel“ besitzt. Ein abwechslungsreiches und ungewöhnliches Stichspiel, bei dem flexibles Agieren gefragt ist.

The Academy von Manny Dominguez ist ein Stichspiel der besonderen Art, bei dem man sich jede Runde auf neue Regeln und Rundenziele einstellen muss. Die fantasievollen Illustrationen lassen die Spielenden in eine andere Welt eintauchen.

  • Spieleranzahl: 3–4 Personen
  • Alter: ab 10 Jahren
  • Dauer: ca. 30 Minuten
  • Spielidee: Manny Dominguez
  • Grafik: Dennis Lohausen
  • UVP: 8,99 EUR

 

Unsolved – Tod auf der Jacht – Dem Verbrechen auf der Spur

Mord oder Unfall? Mehrere Todesfälle auf hoher See sind zu lösen und es zählt jedes Detail! Bei Unsolved – Tod auf der Jacht, dem zweiten Streich der Unsolved-KrimispielReihe, läuft die Aufklärung der drei Kapitel wieder ausschließlich über Bilder: Alle Spielenden schauen sich gemeinsam Bildkarten an und tauschen sich über mögliche Indizien aus, die zur Lösung beitragen. Gemeinsam entscheiden sie, welche 12 Karten sie offen auslegen, um damit die wichtigen Fragen des Falls zu klären: Wer ist das Opfer? Gibt es eine Tatwaffe? Und wer hat das Opfer aus welchem Grund getötet? Oder war es ein Unfall? Ein Krimispiel, bei dem man unbedingt seine Augen offenhalten sollte. 

Frederic Moyersoens Unsolved – Tod auf der Jacht ist ein Krimispiel der etwas anderen Art, denn hier führen einzig und allein Bilder zur Lösung des Falls. Jedes Spiel kommt mit drei Kapiteln, die sowohl in der Gruppe als auch solo zu lösen sind. Bei diesem Krimispiel wird kein Spielmaterial zerstört. Es kann somit an andere Ermittlungs-freudige weitergegeben werden. 

  • Spieleranzahl: 1–6 Personen
  • Alter: ab 16 Jahren
  • Dauer: ca. 45 Minuten pro Kapitel
  • Spielidee: Frederic Moyersoen
  • Grafik: Fiore GmbH
  • UVP: 14,99 EUR

 

Bei Z3BRA gibt’s tierisch auf die 3

Aller guten Dinge sind 3 – besonders bei Z3BRA!
3 passende Karten in der Auslage? Dann kann dieses Trio weg. Und das ist gut, denn was am Ende noch da ist, bringt Minuspunkte. Also weg mit den Karten! Ziel des Spiels ist es, die eigene Kartenauslage abzubauen, indem die Spielenden Trios derselben Zahl oder Farbe bilden. Durch Aufdecken und Tauschen – sogar mit den anderen Mitspielenden – können die Kartenauslage und die Minuspunkte darin reduziert werden.

Z3BRA von Dirk Hanneforth und Uwe Mölter bringt einen besonderen Twist in das
bekannte Golf-Spielprinzip, der die Aufmerksamkeit und Taktik der Spielenden auf die Probe stellt.

  • Spielanzahl: 2–5 Personen
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Spielidee: Dirk Hanneforth & Uwe Mölter
  • Grafik: Franz Vohwinkel
  • UVP: 8,99 EUR

 

Zauberzwerg – Neues vom Zauberberg

Wettlauf zur magischen Mine! Am Ende des geheimnisvollen Waldes wartet Zauberzwerg Rupert vor seiner Mine, um die Zauberstäbe der Zauberlehrlinge mit Kristallen auszustatten. Doch die Lehrlinge müssen schnell sein, denn auch die Hexen sind auf dem Weg zur Mine. Nur durch gute Absprache und der Hilfe des Zauberzwergs können die Zauberlehrlinge das Wettrennen gewinnen. Zauberzwerg ist das zweite Spiel in der Reihe von Zauberberg dem "Kinderspiel des Jahres 2022". Das Kinderspiel kann in einem kooperativen oder kompetitiven Modus gespielt werden.

Zauberzwerg, die neueste „Zauberei“ des Autoren-Duos Bernhard Weber und Jens-Peter Schliemann bietet einen schnellen Spieleinstieg und durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade auch geübten Kindern einen hohen Wiederspielreiz. Wie schon das ausgezeichnete „Kinderspiel des Jahres 2022“ Zauberberg bietet es einen ersten Einstieg in strategische Überlegungen und trainiert das kooperative Verhalten von Kindern.

  • Spielanzahl: 1–6 Personen
  • Alter: ab 5 Jahren
  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Spielidee: Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber
  • Grafik: Jan Bintakies
  • UVP: 10,99 EUR

 

Quelle: Pressemeldung Amigo