Neuigkeiten & Informationen zur SPIEL'21

24 August 2021 | Thomas Szombach

Der Merz Verlag kündigte an das die SPIEL diese Jahr physikalisch stattfinden wird.  

Nachdem die  Messe im letzten Jahr ausschließlich digital stattfand, öffnen die Essener Messehallen im Oktober 2021 endlich wieder ihre Tore für Brettspielbegeisterten.

Dominique Metzler, Geschäftsführerin des veranstaltenden Friedhelm Merz Verlages berichtet: „Wir haben uns sehr über den bemerkenswert großen Zuspruch und das in uns gesetzte Vertrauen gefreut. Insbesondere weil unsere Messeplanung bereits im Frühjahr beginnen musste und somit auch unser Anmeldeschluss noch mitten im Lockdown lag. Zwischenzeitlich haben sich mehr als 500 Aussteller aus 41 Nationen zur SPIEL angemeldet. Darunter fast alle namhaften großen Spieleverlage. Einige Aussteller haben ihre Flächen sogar noch einmal deutlich vergrößert, so dass die SPIEL nun in den Hallen 1, 2, 3, 5, 6 sowie der „Galeria“ an den Start gehen wird. Auch die Hallen 7 und 8 werden wie zuletzt 2019 für den Einlass und andere Aktivitäten genutzt. Weitere Eingänge gibt es über die Hallen 1 und 3“.

Um die geltenden Coronaschutzregeln gut umsetzen zu können, wurden bereits in der Planungsphase alle Gänge deutlich verbreitert. Alle Besucher und Aussteller werden getestet, geimpft oder genesen sein müssen. In den Hallen werden die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln gelten, zu denen auch das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes gehört.

Digital unterstützt wird die physische Messe in diesem Jahr mit der Messeplattform SPIEL.digital, die letztes Jahr fast 150.000 individuelle Besucher verzeichnen und zum Mitspielen begeistern konnte.

Personalisierte Tickets werden ab August ausschließlich online unter www.spiel-messe.com erhältlich sein.

Bildquelle: Spielemesse Logo (Merz Verlag)