Rezension zu Unser Baumhaus von Amigo

Spielcover Spielinfo
unserbaumhaus
Autor: Wilfried und Marie Fort
Verlag: Amigo
Spieler: 2-6
Dauer: 20 Minuten
Alter: ab 5 Jahren
Erscheinungsjahr: 2015

Packungsinhalt:  

  • 21 Bauplättchen
  • 12 Bauwürfel
  • 3 Weterplättchen
  • 1 dreiteiliger Baum
  • 1 Dach
  • 1 Spielplan

Spielbeschreibung:

Die Kinder möchten im Garten ein Baumhaus errichten. Im Schuppen sind Werkzeug und Nägel und genug Holzbretter vorhanden. Für jede Etage müssen vier Bauwürfel verbaut werden. Dazu müssen drei Bauplättchen richtig miteinander kombiniert werden. Doch die Zeit drängt: Am Himmel machen sich dunkle Wolken breit und ein Sturm zieht auf.

Das Spiel wird gemeinsam gewonnen, wenn mindestens eine Etage vollständig gebaut werden konnte und das Baumhaus ein Dach besitzt.

Fazit: Das Spiel ist gut und einfach verpackt. Baum und Spielplan sind aus stabiler Pappe und die Baumwürfel aus gefaltetem festen Papier.

Das Spiel machte schon beim Aufbauen sehr neugierig. Nach anfänglichen Fehlinterpretationen lief das Spiel auch einwandfrei und die ganze Gruppe hatte Spaß. Einmal spielte ich mit 3 Kindern 4–6 und einmal mit Erwachsenen. Das Spiel kam allgemein gut an, obwohl wir es nie geschafft haben mehr als eine Etage zu bauen. Es ist etwas Risiko dabei, ob man nach einer Etage das Dach baut oder ob man mutig ist und noch eine Etage versucht.

Alles in allem war das Spiel sehr lustig und von den Farben her sehr schön. Sehr empfehlenswert.

Gesamtwertung:7 /10 Punkte
Spaß: Das Spiel ist spannend, man weiß nie welche Plättchen als Nächstes kommt
Lernziel: vorausschauendes Denken
Material: Pappe, Karton
Komplexität: Einfache Struktur, schnelles Verständis
Interaktion: Man spielt gemeinsam
Preis: ca 18,99€

Vielen Dank an Amigo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>