Rezension zu tricky ways fasal – Der Weg ist das Ziel von Cuboro

Spielcover Spielinfo
tricky_ways_fasal_schachtel
Autor: Johannes Guischard
Verlag: cuboro 
Spieler: 2-4 
Dauer: 20-50 Min
Alter: ab 6 Jahren
Erscheinungsjahr: 2014

Packungsinhalt:

  • Spielfeld/Spielrahmen
  • 9 cuboro-Elemente (8 Würfel + Startturm)
  • Grundrasterblatt - Startaufstellung 1 & 2
  • 4 Spielfiguren
  • 12 Kugeln (8 blaue, 4 rote) + 3 Reserve
  • 4 Kugelbehälter
  • Spielanleitung in 11 Sprachen

Spielbeschreibung:

Beim "tricky ways fasal" geht es darum längere Wege zu diversen Zielfeldern zu finden. Je länger der Weg, desto mehr Punkte ist er Wert. Das Spiel bringt zwei Spielvarianten mit. Die einfache Variante, bei der Bahnen an der Oberfläche verlaufen, ist bereits Kinder ab 6 Jahren gedacht. Bei der zweiten Spielvariante kommt noch ein weiteres Spielelement hinzu "die Tunnelfunktion", diese fordert selbst hartgesottene Knobelprofis heraus.

Fazit:

"Tricky ways fasal" von Cuboro ist ein gelungenes Kugelbahnspiel für Jung und Alt. Unsere Testspieler waren im Alter von 5 bis 66 Jahre. 

Das Spiel bietet zwei Spielvarianten einmal die oberirdische Kugelbahn die bereits ab 5 Jahren zu empfehlen ist. Die zweite Variante diese verläuft in einem Tunnel und stellt eine große Herausforderung auch für Erwachsene dar. Durch die zwei Spielvarianten wird "tricky ways fasal" niemals Langweilig, auch wenn man viele Runden hinterienander spielt.

Die jüngeren Tester hatten viel Spaß beim Spielen. Wenn jedoch Erwachsene mitspielten und diese viel überlegten, um strategisch die längste Bahn zu bauen, wurden die Kinder ungeduldig und verloren das Interesse an dem Spiel. Die zweite Variante ist eine große Herausforderung, um dort lange Strecken zu bauen. Dies ist sehr schwer für Kinder, diese Variante ist daher erst für Kinder ab 10 Jahren zu empfehlen. 

Die Kinder lernen strategisches Denken, kombinieren und ihre Konzentration wird geschult. Desweiteren wird die Visuomotorik, sowie das räumliche Vorstellungsvermögen trainiert. Aber nicht nur Kinder lernen hierbei, auch Erwachsene verbessern hier ihre Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit.

Alle Testspieler fanden das Spiel sehr gelungen, doch schreckte der Preis sie ein wenig ab, auch wenn alle bestätigten das es seinen Preis wert ist. 

Wer ein hochwertiges und padagögisches Holzspiel sucht, kommt am "tricky ways fasal" nicht vorbei. 

Gesamtwertung: 10/10 Punkte
Spaß: Spaß für die ganze Familie ist garantiert
Lernziel: Die Konzentrationgabe, Strategisches Denken, Kombinationsgabe, Visuomotorik, sowie räumliches Vorstellungsvermögen werden gefördert. 
Material: Hochwertiges Holzmaterial (Holzkomposit-Werkstoff "fasal") 
Komplexität: Das Spiel hat sehr einfache Regeln, denoch ein sehr komplexes und strategisches Spiel 
Interaktion: Durch die Platzierung der Murmeln entsteht eine kleine Interaktion, zwischen den Spielern.
Preis: ca. 79 €

Vielen Dank an curobo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>