Rezension zu Quiddler von Amigo

Spielcover Spielinfo
amigo_quiddler
Autor: Marsha J. Falco
Verlag: Amigo
Spieler: 1 – 8
Dauer: ca. 35 Min.
Alter: ab 10 Jahren
Erscheinungsjahr: 2014

Spielziel:

Wer schafft es mit seinen Handkarten als erstes ein oder mehrere Wörter zu bilden und so seine Mitspieler in Zugzwang zubringen. Wer dabei auch noch die meisten Punkte schafft und die wenigsten Minuspunkte sammelt, kann das Spiel als Sieger verlassen.

Packungsinhalt:

  • 118 Buchstabenkarten
  • 1 Spielanleitung

Spielbeschreibung:

Quiddler wird 8 Runden gespielt. In der ersten Runde haben alle Spieler 3 Buchstabenkarten auf der Hand und versuchen daraus Wörter zu bilden. Jede Runde kommt eine Handkarte hinzu, bis in der 8 Runde jeder 10 Handkarten hat aus denen Wörter gebildet werden müssen. Jede Karte hat einen Wert aufgedruckt die entweder als Pluspunkte oder Minuspunkte gezählt werden. Pluspunkte bekommt man für ein ausgelegtes Wort in Höhe der Summe der Zahlen der Buchstaben. Jede Karte die nicht ausgespielt werden konnte, zählt mit dem aufgedruckten Wert als Minuspunkt. Wer nach der 8 Runden die meisten Punkte erspielt hat, gewinnt das Spiel.

Fazit:

Quiddler ist ein schönes schnelles Kartenspiel für zwischendurch. Das Spiel ist bis zu 8 Spieler ausgelegt, was es zu einem intressanten Partyspiel macht. Quiddler macht aber auch schon zu dritt sehr viel Spaß. Es ist sehr zu empfehlen für alle die gerne Worträtsel lösen und für alle Wortspiel Fans.

Durch die zufälligen Buchstabenkartenverteilung kann man Glück haben und schon ein Wort auf der Starthand halten, was aber nur wenig Punkte bringt oder Pech haben und zwar viele Punkte haben, aber aus den Karten leider kein Wort bilden. So sammelt man dann leider viele Minuspunkte, die zum Glück aber schnell wieder aufgeholt werden können. Grade diese Zufälligkeit macht das Spiel sehr intressant und lässt es nicht langweilig werden.

Unsere Testspieler waren bis 70 Jahren alt und hatten alle sehr viel Spaß beim Spielen. Quiddler überzeugt durch simple Regeln und einer einfachen Wertung. Die Zahlen sind nur für ältere Menschen leider etwas zu klein gedruckt. Das Spiel eignet sich hervorrangend für den Spielabendbeginn oder als Absacker am Ende. 

Gesamtwertung: 8/10 Punkte
Strategie: Möglichst viele Punkte in den Wörtern einzubauen
Interaktion: Die Interaktion passiert durch das aufnehmen und ablegen der Karten
Glück: Glücksfaktor ist durch die Karten gegeben. 
Spaß: Das Spiel macht auch nach vielen Runden noch Spaß. 
Preis: ca 10,99€

Vielen Dank an Amigo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>