Rezension zu ICECOOL von Amigo

Spielcover Spielinfo
01660_schachtel
Autor: Brian Gomez
Verlag: Amigo
Spieler: 2-4
Dauer: ca 30 min
Alter: ab 6 Jahre
Erscheinungsjahr: 2016

Packungsinhalt: 

  • 53 Spielkarten
  • 16 Holzfische
  • 5 3D-Spielpläne
  • 4 Pinguin-Schnippfiguren
  • 1 Spielanleitung

Spielbeschreibung:

Die fünf Boxen werden zum Spielfeld zusammen gesetzt, die Fische werden auf die angegebenen Stellen gesteckt. Die Fischkarten werden gemischt und verdeckt daneben gelegt. Jeder nimmt sich eine Pinguin-Figur einer Farbe und den dazugehörigen Pinguin-Ausweis. Einer von euch schlüpft in die Rolle des Fängers. Er setzt seinen Pinguin in die Küche. Alle anderen sind die Läufer und beginnen das Spiel mit ihren Pinguinen im Klassenzimmer.
Seid ihr am Zug, dürft ihre euren Pinguin genau einmal schnippen.
Schnippt ein Läufer seinen Pinguin unter einer Tür mit einem Fisch seiner Farbe hindurch, nimmt er sich diesen Fisch und eine Fischkarte (Siegpunkte!). „Erwischt“, d. h. berührt der Fänger mit seinem Pinguin einen Läufer, sammelt er dessen Ausweis ein und nimmt sich eine Fischkarte. Eine Runde endet, sobald ein Läufer alle drei Fische seiner Farbe eingesammelt hat oder der Fänger alle Läufer erwischen konnte.
Beginnt sofort eine neue Runde mit einem neuen Fänger. Sobald alle Spieler einmal die Rolle des Fängers übernommen haben, endet das Spiel und derjenige von euch mit den meisten Punkten gewinnt.

Fazit:

ICECOOL ist ein neuartiges Schnipp-Spiel, das jede Menge Action und Abwechslung bietet. Durch das „Box-in-der-Box“-System ist das Spiel leicht aufzubauen und flink zu erlernen. Icecool begeistert Jung und Alt, alle unsere Testspieler waren begeistert auch wenn sie so manche male fluchten das sie schon wieder die Tür verfehlt haben. Das Schnippen ist anfangs garnicht so leicht grade Kinder brachen einige Übungsversuche bevor das Spiel richtig los gehen kann. Wir hatten reine Kindergruppen die das Spiel bewertet haben, sowie gemischte Gruppen und reine Erwachsenen Gruppen. Alle Testspieler kamen zu dem gleichen Ergebnis klasse Spiel mit hohem Wiederspielwert. In allen Spielrunden wurde viel gelacht und kleinere Kinder wurden zu begeisternden Zuschauern die mit fieberten. Wenn man es das erste Mal mit Kindern spielt sollte man es vorher aufbauen, da der Aufbau nicht unbedingt für Kinder geeignet ist diese stehen eher ratlos vor den einzelnen Schachtelteilen und wissen nichts damit anzufangen. Nach mehrmaligem spielen können sie dies auch alleine bewältigen Icecool fördert die Feinmotorik so wie die Visomotorik. Der Ehrgeiz wird geweckt sobald man den ersten sieht der es geschafft hat einen Fisch zu sammeln oder nach vergebenen versuchen durch die Tür geschlüpft ist.

Gesamtwertung: 9/10 Punkte
Spaß: Der Spassfaktor ist sehr hoch.
Lernziel: Die Visomotorik, sowie die Feinmotorik werden geschult.
Material: sehr hochwertiges Material 
Komplexität: einfache Regeln, das schnippen stellt anfangs eine höhere herrausvorderung dar, nach einiger übung bekommt man schnell den Dreh raus.
Interaktion: Die Interaktion ist sehr hoch da jeder mal zum Fänger wird und natürlich keiner dem anderen den Sieg schenken möchte.
Preis: ca 29,99 €

Vielen Dank an Amigo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>