Rezension zu Hexx & Hopp von Drei Hasen in der Abendsonne

Spielcover Spielinfo
hexx_hopp
Autor: René Brons
Illustrator: Johann Rüttinger
Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne
Spieler: 2-5
Dauer: 20-30 Min 
Alter: ab 9 Jahren 
Erscheinungsjahr: 2015

Packungsinhalt:

  • 72 sechseckige vierfarbige Kärtchen  
  • Spielanleitung in 5 Sprachen 
  • 10 Holz-Chips als Rundenmarker

 

Spielbeschreibung:

Hexx & Hopp ist ein rasantes Anlegespiel. Alle spielen gleichzeitig und versuchen ihre Kärtchen so schnell wie möglich anzulegen. 

Durch geschicktes Anlegen kann man seine Kärtchen minimieren und diese den Mitspielern aufhalsen. Umso besser die Seiten der Kärtchen an die bereits liegenden passen, umso mehr Karten kann man an die Mitspieler loswerden. Zwei Farben müssen übereinstimmen, um eins der eigenen Kärtchen anlegen zu dürfen, sobald 3 Seiten passen, darf man zwei von seinem Nachzugstapel an bis zu zwei anderen Spieler verschenken. Analog gilt diese Regel bei 4 Seiten dann 4 Karten, bei 5 Seiten dann sogar 6 Karten die man dann an bis zu zwei andere Spieler verteilen darf. Wer als Erster keine Karten mehr hat, gewinnt die Runde. Die nicht angelegten Karten der anderen werden in jeder Runde als Minuspunkte notiert. Nach der 10. Runde ist das Spiel zu Ende! Wer die wenigsten Punkte hat gewinnt!

Fazit:

Hexx und Hopp ist ein gelungenes Reaktionsspiel für die ganze Familie. Unsere Testspieler waren 8-70 Jahre alt. Die ersten 1-2 Runden waren eher ein sehr langsames Suchspiel und jeder war über 2 passende Seiten schon glücklich. Es dauerte etwas bis die Wahrnehmung und die Reaktionsfähigkeit sich gefestigt hatte und auch mehrere Anlegepunkte gefunden wurden. Sobald ein Spieler es geschaft hatte, alle seine Kärtchen anzulegen begann meist ein untereinander Suchspiel mit "ich hab noch eins was so aussieht, hat jemand eine passende Lücke gesehen". Gegen Ende wurde ein Kooperativesspiel daraus, da der Ehrgeiz entstand alle Kärtchen anlegen zu können/wollen.

Nach mehrmaligen Runden wurde Hexx & Hopp zu einem schnellen Reaktionsspiel, was für die älteren Testspieler eine ziemliche Herausforderung darstellte, wenn sie gegen jüngere angetreten sind. Alle Testspieler hatten sehr viel Spass beim testspielen .

Gesamtwertung: 9/10 Punkte
Strategie: Die Kärtchen nicht nur an 2 passende Seiten anzulegen, sondern mehrere passende Seiten zu finden.
Interaktion: Da alle gleichzeitig spielen und ihre Kärtchen weitergeben, ist eine rege Interaktion enthalten 
Glück: Das nachziehen der Kärtchen ist glücksabhängig 
Packungsinhalt: Stabile sechseckige Kärtchen und hochwertige Holzscheiben 
Spaß: Egal ob es eher langsam oder sehr schnell gespielt wird, der Spaß ist garantiert
Preis: ca 10 €

Vielen Dank an drei Hasen in der Abendsonne für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>