Rezension zu Goula Holzpuzzle: Tierisch spaßiges Puzzle: “Transparente Muster” von Jumbo

Spielcover Spielinfo
goula1
Verlag: Jumbo
Spieler: 1+
Alter: ab 2 Jahren
Erscheinungsjahr: 2014

Produktbeschreibung:

Wer schafft es, die neun farbigen Puzzlekästen richtig zu befüllen?
Clevere Kinder ab zwei Jahren kombinieren Farben, Muster und Formen miteinander und lernen dabei verschiedene Tiere und deren
Formen und Farben kennen. Welches Bild in welchem Kasten zu sehen sein soll, gibt die Aufgabenstellung auf dem Puzzlebrett vor.


Der Puzzlespaß erfolgt in zwei Stufen: Zunächst werden die vorgegebenen Muster beispielsweise die Punkte für den Marienkäfer aus den transparenten Musterplättchen herausgesucht und in den entsprechenden Puzzlekasten gelegt. Sind alle Muster richtig zugeordnet, kommen im zweiten Schritt die verschiedenen Formplättchen aus Holz zum Einsatz. Diese werden über die Musterplättchen gelegt. Entsprechen alle gelegten Bilder der Aufgabenstellung des Lagenpuzzles, ist die Aufgabe geschafft.

Packungsinhalt:

  • 18 Teile :
  • 9 Musterplättchen (Plastik) mit verschiedenen Mustern 
  • 9 Holzscheiben mit verschiedenen Aussparungen/Formen 
  • Holzbrett mit 9 Aussparungen die verschiedene Farben und Motive zeigen 

Material:

Hochwertiges Holzmaterial was ideal für kleine Kinderhände gestaltet ist. 

Fazit: 

Goula Holzpuzzle Tierisch spaßiges Puzzle:‚Transparente Muster’ ist bereits ab 2 Jahren. Unsere Tester waren 2 – 6 Jahre alt. Für alle Kinder war die erste Runde, eine große Herausforderung, da sie auf so vieles achten mussten und sie alle noch nie ein Puzzle mit transparenter Ebene gepuzzelt hatten, sodass sich bei den kleinen Testern noch der ein oder andere Drehfehler in der transparenten Ebene einschlich. Alle Kinder hatten sehr viel Spass und waren sehr begeistert.

Da die transparente Ebene verschiedene Ausrichtungsmöglichkeiten hat, ist der Spielspass auch noch für Kinder mit 3 oder 4 Jahren gegeben. Den jüngeren Kindern fällt es grade beim Fisch mit der Schuppenausrichtung, dagegen eher etwas schwer die richtige Ausrichtunng der transparenten Ebene zu finden. Dies stellt eine schöne Herausforderung dar.

Das Puzzle hat einen hohen Wiederspielwert bei den kleinen Testern bis 4 Jahren gehabt. Es wurde auch eigene Variationen daraus gepuzzlet. Der Schmetterling hat z.B. neue Farben und Motive bekommen, so waren die Kinder eine ganze Weile beschäftig.

Die Kinder lernen Farben, Formen, Tiere kennen und zuordnen. Sie lernen spielerisch, durch die Haptic der Spielteile ihre Feinmotorik zu schulen, ausserdem wird die Visuomotorik und das logische Denken gefördert. Durch die transparenten Ebenen sind viele verschiedene Variationen möglich, die die Kinder durch herumexperimentieren herrausfinden können. 

Gesamtwertung: 9/10 Punkte
Spaß:

Die Kinder hatten sehr viel Spaß 

Material: Hochwertiges Holzmaterial was ideal für kleine Kinderhände gestaltet ist.
Lernziel: Das Puzzle fördert die Feinmotorik, die Farben erkennen, die Formen erkennen, Tier kennenlernen, sowie die Visuomotorik und das logische Denken.
Preis: ca 12,99 €

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>