Rezension zu Glubschie Glibber von Goliath Toys

Spielcover Spielinfo
glubschie-glibber
Verlag: Goliath Toys
Spieler: 2 – 4 Spieler
Dauer: ca 20 Min
Alter: ab 5 Jahren
Erscheinungsjahr: 2013

Packungsinhalt:

  • 1 Glubschie Glibber
  • 18 Objekte (10 Gegenstände und 8 schleimige Insekten)
  • 1 Spielanleitung

Spielbeschreibung:

Glubschie Glibber, das Monster das dein Zimmer auffrisst. Hättest du bloß dein Zimmer aufgeräumt! Versuche, deine Sachen Stück für Stück aus dem schleimigen Mund von Glubschie zurück zu holen. Er schläft, aber pass auf er kann jederzeit aufwachen und nach deiner Hand schnappen!

 Wenn Glubschi Glibber die Hand eines Spielers schnappt muss dieser 2 seiner gegen Stände wieder abgeben. Der Spieler der als erstes 5 Gegenstände aus Glubschies Magen rausgeholt hat gewinnt das Spiel. 

Fazit:

Glubschie Glibber ist ein aktionsreiches Spiel, was Kinder in seinen Bann zieht. Es ist kindgerecht gestaltet und lässt kleinere Kinder etwas skeptich reagieren, dennoch siegt die Neugierde und sie wollen es unbedingt spielen.

Unsere Testspieler waren 3 – 40 Jahre alt. Die kleinen Tester haben ihre Skepsis meist überwunden, nachdem andere Kinder oder ihre Eltern hinneingefasst hatten.

Erwachsene haben ihre Schwierigkeiten, etwas aus Glubschie Glibbers-Magen zu holen, da er eher auf Kinderhände ausgelegt ist. Sie lösen eher den Reflex des zuschnappen von Glubschie aus. Das Spiel eigenet sich durchaus aber für die ganze Familie.

Die Kinder hatten riesen Spaß beim Spielen. Bei dem ersten zuschnappen von Glubschie, erschracken alle Tester. Danach löste es schallendes Gelächter aus und es wurde immer wieder versucht diesen Reflex bei ihm auszulösen. Bei Glubschie Glibber wird der Tastsinn, sowie der Pinzettengriff gefördert.

Glubschie Glibber ist sehr stabil und robust gebaut, auch das herunterdrücken des Kopfes, ohne den Reflex auszulösen, macht ihm nichts aus. Die Augen wieder in seine Vorrichtung zu drücken kostet Kinder etwas Übung. Glubschie Glibber ist ein lustiger Zeitvertreib für groß und kleine Kinder. 

Gesamtwertung: 8/10 Punkte
Spaß: Das zuschnappen von Glubschie und raushüpfen der Augen fanden alle sehr spaßig
Lernziel: Das Spiel fördert den Tastsinn und den Pinzettengriff
Material: Das Material ist sehr kindgerechtes gestaltet und überzeugt durch seine Optik
Komplexität: Es gibt nur sehr einfache und kindgerchte Regeln. Die Handhabung ist ebenfalls sehr einfach
Interaktion: Es besteht wenig bis garkeine Interaktion während des Spiels
Preis: ca 24,95 €

Vielen Dank an Goliath Toys für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>