Rezension zu Bauboom von Amigo

Spielcover Spielinfo
bauboom
Autor: Arpad Fritsche
Verlag: Amigo
Spieler: 2 – 4
Dauer: 25 Min
Alter: ab 5 Jahren
Erscheinungsjahr: 2015

Packungsinhalt:  

  • 72 Bausteine
  • 2 Würfel
  • 1 Spielplan
  • 4 Schubkarren
  • 1 Vorratscontainer
  • 4 Ameisenhügel

Spielbeschreibung:  Ameisen leben überall in der Welt in hoch aufgeschichteten Ameisenhügeln. Fleißig suchen sie das Material für ihren Hügel zusammen und bauen immer höher. Schaffst du das auch? Versetze dich in eine Ameise! Mit deiner Schubkarre sammelst du die bunten Bausteine ein und bringst sie zu deinem Bauplatz. Mit einem guten Gedächtnis und einer Portion Würfelglück baust du den höchsten Ameisenhügel. Wenn dir das als Erster gelingt, hast du das Spiel gewonnen.

Fazit:  Das Spiel sieht schon sehr vielversprechend aus. Ausgebaut war es schnell, die Regeln sind einfach und verständlich.

Besonders gut finde ich, das Erwachsene die schwere Seite und Kinder die leichte Seite des Hügels nehmen können. Das spiel verändert sich dadurch nicht, nur das Erwachsene 5 Steine mehr sammeln müssen.

Obwohl dies ein einfaches Sammel und Merkspiel ist, macht es durch die kleinen Wagen die man vollpackt und fährt einfach nur viel Spaß. Meine Gruppe hat direkt drei Runden gespielt.

Gesamtwertung: 8/10 Punkte
Spaß: Aufjedenfall gegeben.  Viele Farben, tolle Idee.
Lernziel: Merken der Farben die man gesammelt hat, vorausdenken welche Farben man braucht
Material: Pappe
Komplexität: Einfacher Spielstil, auch für Kinder unter 5
Interaktion: Man spielt zwar gegeneinander, kann aber nicht gegen den anderen machen
Preis: ca 24,95€

Vielen Dank an Amigo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>