Rezension zu Alle meine Entchen von Amigo Spiele

Spielcover Spielinfo
alle-meine-entchen
Autor: Heinz Meister
Illustration: Amigo Spiele
Verlag: Amigo Spiele
Spieler: 2 – 4
Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: ab 3 Jahren
Erscheinungsjahr: 2013

Spielziel:

Wer am Ende die meisten Seeplättchen gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Packungsinhalt: alle-meine-entchen-aufbau

  • 1 Mama-Ente
  • 3 Entenkinder
  • 20 Farbplättchen (je fünf in den vier Entenfarben)
  • 1 Spielanleitung

 

Spielvorbereitung / Spielaufbau:

Alle Plättchen werden gemischt und verdeckt im Kreis als See hingelegt, die Mama Ente wird als erstes davor hingestellt und ihre drei Kinder dahinter.

Spielverlauf:

Der jüngste Spieler beginnt, indem er eins der Seeplättchen umdreht und schaut, ob es das letzte Entchen in der Reihe ist.

  • Wenn es das richtige Entchen ist darf es als erstes hingestellt  werden und der Spieler darf das Plättchen an sich nehmen. Da er richtig geraten hat, darf der Spieler erneut ein Plättchen aufdecken und wieder schauen, ob es das gesuchte ist, dies darf solange gemacht werden, bis es nicht das gesuchte Entchen ist.
  • Wenn das aufgedeckte Plättchen nicht das richtige ist, wird dieses Plättchen wieder umgedreht und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Fazit:

Alle meine Entchen ist ein tolles Kinderspiel, was Optisch grade die ganz kleinen zum spielen animiert und begeistert. Alle meine Entchen fördert die Konzentration, das zuordnen von Farben, man muss sich merken, wo welche Entchenfarbe liegt. Man kann erstes zählen mit einbinden, wenn man am Ende wissen will, wer mehr Entchen gesammelt hat. Unsere Testgruppen hatten sehr viel Spaß. Unsere Tester waren   zwischen 2  - 4 Jahren. Selbst die kleinsten hatten ihren Spaß und waren sehr angetan von alle meine Entchen, auch wenn es etwas länger gedauert hat, als die angegebenen Zeit. Das Spiel kann man alleine schon wegen des hochwertigen Material empfehlen. Eltern sollten sich das Spiel auf jeden Fall ansehen.

Gesamtwertung: 9 / 10 Punkte
Spaß:  Sehr Hoch
Lernziel: Konzentration, Farben, erstes Zählen
Material: Sehr Hochwertig und Kindgerecht
Komplexität: Sehr einfach
Interaktion: Mittel
Preis: ca 16 €

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>