Rezension zu 4 zu mir von Noris Spiele

Spielcover Spielinfo
4-zu-mir
Autor: Heike Baum
Verlag: Noris Spiele
Spieler: 3-6
Dauer: ca. 20-25 Min
Alter: ab 5 Jahren
Erscheinungsjahr: 2013

Spielziel:

Die meisten Karten mit den gesuchten Tieren zu sammeln.

Packungsinhalt:  

  • 24 verschiedene Holztiere
  • 1 Stoffsäckchen
  • 24 Tierkarten
  • 6 Dschungel Verstecke
  • Spielanleitung (mehrsprachig)

Spielvorbereitung / Spielaufbau:

Die Tiere werden in das Stoffsäckchen gepackt und jeder Spieler bekommt ein Dschungelversteck. Je nach Anzahl der Spieler werden dem entsprechend viele Tiere aus dem Beutel gezogen und hinter dem Dschungelversteck platziert. Die Tierkarten werden gemischt und verdeckt in die Tischmitte gelegt, jeder Spieler bekommt zwei Karten auf die Hand.

Spielverlauf: 

Wer zuletzt Geburtstag hatte beginnt und darf einen seiner Mitspieler nach einem ihm fehlenden Tier fragen. Wenn dieser das Tier hat muss er es ihm übergeben. Wenn er es nicht hat, ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran. Wenn ein Spieler die 4 Tiere die auf seiner Karte abgebildet sind zusammengesammelt hat, zeigt er diese vor und legt die Karte verdeckt ab und zieht eine neue Karte nach. Es kann sein das ein Spiel zu Beginn bereits eine oder zwei Karten direkt erfüllen kann, dann werden diese abgelegt und er zieht 1-2 neue Karten nach.

Spielende:

Sobald ein Spieler seine letzte Tier-Karte erfüllt hat und der Nachzugstapel leer ist, endet das Spiel, wer die meisten Tier-Karten gesammelt hat gewinnt.

Fazit:

4 zu mir ist ein schön gestaltetes Kinderspiel aus hochwertigem Holzmaterial, was der ganzen Familie Spaß macht.

Unsere Testspieler ab 5 Jahren waren sehr begeistert von den Holz-Tieren. 4 zu mir ist eine etwas andere Art von Quartett, hierbei sammelt man nicht 4 verschiedene Karten, sondern muss die 4 Tiere die auf der Karte abgebildet sind zusammensammeln. Das Spiel fördert das Gedächtnis und die Konzentration, da man sich merken muss welcher Spieler grade welches Tier besitzt, um schnell seine Aufgabenkarte zu erfüllen. Die  jüngeren Kinder lernen, durch das Spiel zudem noch die verschiedenen Tiere kennen.

Gesamtwertung: 8 /10 Punkte
Spaß: Das Spiel macht Kinder sehr viel Spaß, da Sie sich freuen, wenn Sie das richtige Tier erhalten haben.
Lernziel: Das Spiel fördert die Tiere kennen zu lernen, das Merken und die Konzentration.
Material: Das Spiel besitzt hochwertiges Holzmaterial, außerdem sind die Illustrationen sehr schön kindgerecht gestaltet.
Komplexität: Da das Spiel eine Art von Quartett ist, ist der Einstieg in das Spiel sehr einfach.
Interaktion: Ein Interaktionen ist durch das Fragen der Tiere gegeben.
Preis: ca 19,99€

Vielen Dank an Noris Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Bildergallerie:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>